Schmerzausschaltung

Örtliche Betäubung
Auch bei Kindern ist die örtliche Betäubung des Zahnes Grundvoraussetzung, um schmerzfrei behandeln zu können. Die Einstichstelle wird zuvor durch ein wenig "Schlafmarmelade" betäubt, so daß der kleine Pieks kaum noch zu spüren ist. Durch Verhaltensführung werden die Kinder abgelenkt und entspannt.

Sedierung mit Lachgas

Behandlung mit Hilfe von Lachgas
Seit über hundert Jahren wird Lachgas in der Zahnheilkunde eingesetzt. Die Wirkung ist entspannend und angstlösend, Schmerzen werden gedämpft. Für viele Kinder ist dies eine Erleichterung, um eine zahnärztliche Behandlung ruhig und angstfrei erleben zu können.
Wie wirkt Lachgas?
Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas eingeatmet. Das hilft dem Kind, sich bei der Zahnarztbehandlung zu entspannen. Angst und Schmerzempfindlichkeit nehmen ab. Dabei ist Ihr Kind aber jederzeit wach und ansprechbar. Die Wirkung von Lachgas ist nach der Behandlung innerhalb weniger Minuten komplett aufgehoben. 15 Minuten nach dem Ende der Behandlung können Sie mit Ihrem Kind die Praxis wieder verlassen.
Welche Risiken bestehen bei einer Lachgassedierung?
Die Lachgassedierung ist ein sehr sicheres und komplikationsarmes Verfahren, das weltweit millionenfach seit vielen Jahrzehnten angewendet wird. Sehr selten kann es zu Übelkeit kommen. Es gibt nur wenige Grunderkrankungen, die eine Lachgassedierung ausschließen. Diese kann der Zahnarzt in dem Vorgespräch sehr gut identifizieren. Die
Patientenauswahl ist sehr sicher und Risiken können ausgeschlossen werden.
Für welche Kinder ist eine Lachgasbehandlung geeignet?
Es gibt keine definierte Altersvorgabe. Ein Kind muss in der Lage sein, durch die Nasenmaske zu atmen und auch bereit sein, diese für die komplette Zeit der Behandlung auf der Nase zu belassen. Lachgas kann für Kinder, die grundsätzlich kooperativ, aber ängstlich sind, eine Erleichterung der Behandlung ermöglichen.
Für welche Kinder ist eine Lachgasbehandlung nicht geeignet?
Lachgas stellt die mildeste Form der sedierenden Maßnahmen dar. Lachgas eignet sich daher nicht für Kinder, die bisher sämtliche Behandlungsmaßnahmen verweigert haben oder bei dem von uns durchgeführten Desensibilisierungstermin bereits keine ausreichende Kooperation gezeigt haben.

Narkose

Verschiedene Gründe können dazu führen, dass eine normale Zahnbehandlung nicht die richtige Wahl für Ihr Kind ist. Es ist für viele Eltern daher beruhigend zu wissen, dass es für jedes Kind in unserer Praxis eine individuelle Behandlungslösung gibt.

Eine Zahnbehandlung ist oft schon für einen Erwachsenen eine Angst auslösende und anstrengende Angelegenheit. Vielleicht haben Sie selbst auch schon unangenehme Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht. Ein Kind ist kein kleiner Erwachsener und daher häufig mit der Behandlungssituation einfach überfordert.

Auch Kinder mit akuten Schmerzen verweigern meistens einfach die Behandlung, da sie weitere oder gar schlimmere Schmerzen befürchten. Zu recht: Oft wirkt bei entzündeten Zähnen eine örtliche Betäubung nicht zuverlässig!

Manchmal ist es auch die Anzahl der zu behandelnden Zähne, die für ein Kind nicht leistbar ist. Wenn mehrere akut behandlungsbedürftige Zähne innerhalb eines kurzen Zeitraums therapiert werden müssen, kommen Kinder schnell an ihre Grenzen. Grundsätzlich gilt: Je kleiner das Kind, je größer die Karies und je dringlicher die Behandlung, desto eher ist eine Narkosebehandlung indiziert.

Die Sicherheit unserer Patienten steht dabei an erster Stelle. Wir führen unsere Narkosebehandlungen in der Franklinklinik, einem hochmodernen ambulanten Operationszentrum in Mannheim durch. Dies hat folgende Vorteile für Sie und Ihr Kind:

• Modernste technische Ausstattung der Operationsräume
  • Höchste Sicherheitsstandards während der OP und danach
  • Parkmöglichkeiten direkt vor der Klinik
  • Ihr Kind bringt die Zahnbehandlung in der Klinik nicht mit der Zahnarztpraxis in Verbindung, so daß einer Verstärkung der Zahnarztangst vorgebeugt wird.

Vorbereitung auf die Narkose

Wie Sie Ihr Kind bestmöglich auf die Narkose vorbereiten, erfahren Sie hier:

kinder-narkose.de