"Wir haben bei unserem Kind ein kleines Loch entdeckt"

Häufig erfolgt der erste Besuch bei uns, weil die Eltern ein kleines Loch entdeckt haben. Das sichtbare „Loch im Zahn“ ist jedoch meist bereits ein fortgeschrittenes Kariesstadium. Oftmals ist dieses Loch nur die Spitze des Eisbergs und es verbergen sich weitere Kariesstellen zwischen den Zähnen. Diese sind für Laien gar nicht und auch für uns Zahnärztinnen häufig nur mit weiterführender Diagnostik erkennbar.

In unserer Praxis arbeiten wir mit modernen Diagnosemethoden, um Karies möglichst frühzeitig zu erkennen um so möglichst minimalinvasiv und zahnerhaltend zu arbeiten.

"Röntgen - ist das denn wirklich nötig?"

Eine gute Therapie setzt eine korrekte Diagnose voraus. Oft versteckt sich Karies zwischen den Zähnen, unter der Zahnoberfläche oder in den Rillen und Grübchen auf der Kaufläche. Wir benötigen ein vollständiges Bild der Gesamtsituation, um Ihnen eine auf die Bedürfnisse Ihres Kindes zugeschnittene Behandlung empfehlen zu können.
In unserer Praxis arbeiten wir mit modernen Diagnosemethoden, um Karies möglichst frühzeitig zu erkennen und um so möglichst minimalinvasiv und zahnerhaltend zu arbeiten. Durch digitales Röntgen können wir die Strahlenbelastung für Ihr Kind auf ein Minimum reduzieren. Mit der KAVO Diagnocam® können wir Karies in den Zwischenräumen sogar vollkommen strahlungsfrei diagnostizieren. Leider funktioniert diese Methode bei bleibenden Zähnen deutlich besser, so daß der Einsatz im Milchgebiß eher eingeschränkt ist.

"Mein Kind hat Karies - woher kommt das?"

Oberstes Ziel unserer Praxis ist es, daß unsere Patienten von uns alle Informationen bekommen, um Zähne lebenslang gesund zu erhalten. Zunächst einmal gilt es die Ursachen der Karies herauszufinden und Ihnen möglichst viel Hilfestellung zu geben, wie Sie die Zahngesundheit Ihres Kindes langfristig und nachhaltig verbessern können. Hierbei fassen wir insbesondere die Bereiche Zähneputzen, Fluoridierung und Ernährung ins Auge.

"Was ist ein Kariesscreentest?"

Jeder Mensch hat einige hundert verschiedene Bakterien im Mund. Die allermeisten dieser Bakterien sind harmlos oder sogar wichtig für eine gesunde Mundflora. Zwei Arten von Bakterien stören jedoch das gesunde Mundmilieu und verursachen Karies. Wir weisen nach, ob und in welcher Menge diese Keime bei Ihrem Kind vorhanden sind. Dadurch können wir frühzeitig und gezielt gegensteuern, noch bevor eine Karies überhaupt entsteht.

Strahlungsfreie Kariesdiagnostik

Karies zwischen den Seitenzähnen ist, insbesondere im Frühstadium, schwierig zu diagnostizieren. Mit der Kavo Diagnocam® können wir ohne Röntgenstrahlung selbst kleine Defekte schon im Frühstadium erkennen und in ihrem Verlauf kontrollieren. Dies ermöglicht uns, schon frühzeitig mit prophylaktischen Maßnahmen einzugreifen, bevor ein irreversibler Substanzverlust entstanden ist.